40 Jahre Matteänglisch Buch
35 Jahre Mätteler, die Zeitung Mäc

Vor 50 Jahren entstand der Matteänglisch Club. Offenbar war der letzte Tropfen, der alles ins Rollen brachte, ein Mätteler, dem es im WK in Brugg mit Soldaten aus anderen Kantonen peinlich war, kein Matteänglisch zum Besten geben zu können. Das hörte Benno Stirnemann und was schon lange in der Luft lag, bekam Anschub: Die Mätteler bedauerten schon längere Zeit, dass das Matteänglisch am verschwinden war; dass es verloren ging.
«Also, jetzt muss etwas geschehen, solange es noch möglich ist.» Diese Kulturleistung darf nicht verloren gehen, also müssen die Sprachen dokumentiert werden, das Matteänglisch musste eine Schriftlichkeit erhalten.

Am 4. Dezember 1959 versammelten sich 23 der bereits über 40 Personen zählende Gruppe zur öffentlichen Gründung des Clubs im Restaurant Anker. Der Mitgliederbestand nahm rapide zu (1960: 108) und die Arbeit auch.

Dem Matteänglisch eine Schriftlichkeit zu geben erwies sich schwieriger als gedacht. Unabdingbar war eine Beschreibung der Entwicklung und der Geschichte der Matte, denn ihr hing immer noch das Verrufene des Armenquartiers an.

Sehr schnell wuchs der Bestand auf weit über 300 Mitglieder an und hielt sich mit kleinen Schwankungen über die Jahrzehnte. (2009: 350)
Als Meilenstein kann das Erscheinen des Buches 1969, also vor 40 Jahren, bezeichnet werden. Es wurde in 8 Auflagen 16 000 Exemplare gedruckt. Der Mattedialekt und das Matteänglisch sind dokumentiert, gehen dadurch nicht vergessen.

Ein weiterer Meilenstein ist der Mätteler, die Zeitung des Matteänglisch Club. Eingentlich ist sie «nur» die Einladung zur Hauptversammlung. Seit 1974, also vor 35 Jahren. Darin kann man Geschichten im Mattedialekt lesen (der Dialekt ist eine Sondersprache, in der Matte die Umgangssprache und keine Geheimsprache), sowie Matteänglisch, Geschichten aus früheren Zeiten und natürlich das Veran-staltungsprogramm und weitere Informationen zum Clubleben.

Der Club ist eine wichtige Institution und ihr Jubiläum wird im Oktober mit einem Geburtstagsfest gefeiert. Mehr im nächsten Mattegucker Ende August 2009.