rosmarieIch bin am 1. September 1954 in Glarus geboren und lebe seit 1988 im Berner Mattequartier. Definitiv bin ich 1990 von Wettingen nach Bern gezogen. Mich faszinieren in diesem Quartier, die Querköpfe - die unterschiedlichen Menschen. Ein Quartier das durch Wasser geprägt ist - und Wasser ist Emotion und Leben.

Mir gefallen Erzählungen von Menschen, denn jeder und jede hat eine Geschichte. Und gerade in diesem Quartier gibt es viele Geschichten und unterschiedliche Meinungen. Dies hat mich veranlasst, in den letzten drei Jahren den Mattegucker herauszugeben. Aus dem ehemaligen "Sterngucker", der 1996 das erste Mal im Verlag Einfach Lesen erschien - und der "Matte-Zytig", die ich seit 2006 im Auftrag des Matte-Leists produziert habe, ist der Mattegucker entstanden - eine unabhängige Zeitschrift für das Mattequartier. Der Mattequcker ist im November 2008 das erste Mal erscheinen.

Einmal pro Jahr erscheint  der Mattegucker  mit vielseitigen Themen. Ich freue mich immer, wenn wieder eine Ausgabe fertig und bei den Leuten ist - auch wenn sich ab und zu das "Fehlerteufelchen" einschleicht ...

Rosmarie Bernasconi