Julia und Klara befragten Cornelia Grünig, die administrative Leiterin und Schauspielerin zum Theater Matte

Cornelia Grünig im ZuschauerraumFoto Nicole Stadelmann

Wie lange gibt es das Theater Matte schon? Das Theater Matte gibt es bereits seit 12 Jahren Wer hat das Theater Matte gegründet?

Es wurde von Markus Maria Enggist, Fredi Stettler, Annemarie Morgenegg, Livia Anne Richard und Hank Shizzoe gegründet.

Kennen Sie diese Leute persönlich?

Ja, alle. Markus Maria Enggist und Fredi Stettler sind auch nach wie vor in der Leitung des Theater Matte.

Wurde das Matte Theater einmal umgebaut?

Das Berchtoldshaus war ein Kirchgemeindehaus und erst als wir es übernommen haben, wurde es umgebaut in ein
Theater

Was haben Sie in der Coronazeit gemacht?

Wir haben Streamings gemacht und ab 1. September 2021 spielen wir auch wieder live.

Kann man das Theater Matte buchen?

Ja man kann es buchen, viele buchen es als Gruppe, Schulklasse, Familie, usw.

Wie viele Leute arbeiten im Matte Theater?

Insgesamt etwa 45 Leute, im Grundteam etwa 7 Leute Wie ist das Theater in der Matte bekannt geworden?
Es fällt einem auf und es hat sich herumgesprochen. Die Leute fanden es sehr gut, dass es hier unten ein Theater gibt.

Wie gefällt es Ihnen im Matte Theater zu arbeiten?

Es gefällt mir sehr und es war schon immer mein Traum in einem Theater zu arbeiten

Frau Grünig wie lange arbeiten Sie schon im Theater Matte?

Ich bin seit Oktober 2018 hier unten an der Aare.

Sie spielen auch Theater was mögen sie am Theater spielen?

Am Theater spielen mag ich das Zusammenspiel mit meinen Bühnenkolleginnen und die Atmosphäre, die sich zwischen Ensemble und den Zuschauern entwickelt. Zudem kann ich in eine andere Person schlüpfen und deren Gefühlswelten erkunden und ausloten.

Frau Grünig freuen Sie sich, dass Sie wieder Theater spielen können?

Ich freue mich immer riesig aufs Spielen obwohl vorher bei den Proben oft auch Unsicherheiten und Zweifel im Spiel sind, jedoch gehört dies unbedingt dazu. Auf der Bühne zu stehen ist ein unbeschreibliches Gefühl, fast ein bisschen wie Magie, man taucht in eine andere Person ein, was sonst im normalen Leben so nicht möglich ist.

Herzlichen Dank, dass wir Sie besuchen, durften
Klara Stucki und Julia Steinauer
Bild: Nicole Stadelmann

PROGRAMM THEATER MATTE 2021/2022

Von allen Produktionen finden Sie die genauen Auftrittsdaten auf www.theatermatte.ch