Brigitta Rumo und Karin Bisanti (Bild Nicole Stadelmann)

Brigitta Rumo und Karin Bisanti - die Schwestern Di Prenda, Bild: Nicole Stadelmann

An der Schifflaube 18 eröffneten im April 2022, die beiden Schwestern Karin Bisanti und Brigitta Rumo ihren Laden – Di Prenda.
Karin und Brigitta sind in Bern geboren und aufgewachsen, beide sind verheiratet und haben Kinder. Karin ist gelernte Damenschneiderin und Detailhandelsangestellte, sie bezeichnet sich als kreativ, naturverbunden und humorvoll. Brigitta ist ebenfalls gelernte Damenschneiderin auch sie bezeichnet sich als kreativ, zuverlässig und offen.
Das Modelabel Di Prenda sowie auch Modeaccessoires werden von Karin und Brigitta eigenhändig entworfen und kreiert. Angefertigt werden diese Teile in Kleinserien. Zusätzlich bieten sie Neuanfertigungen, Modelentwurf, Schnittmusterherstellung und Änderungen für Damen und Herren an.
«Nebst dem Nähen, erstelle ich Schmuck aus verschiedenen Materialien wie div. Metalle, Modelliermasse kombiniert mit Edelsteinen und farbigen Perlen. Auch das Bearbeiten von Konservendosen begeistert mich. Sie werden von Hand geschnitten, geschliffen und bunt bemalt, um Ohrringe und Ketten herzustellen. Ich liebe es, mit den Farben, Formen und Materialien zu spielen. Von Hand bestickte Stoffreste, oder auch kleinere Häkelarbeiten werden in diverse Schmuckstücke integriert. Mein Schmuck soll Lebensfreude vermitteln. Er ist ausgefallen, bunt, verspielt und verrückt. Selbstverständlich darf er gerne auch im Mittelpunkt stehen» sagt Karin.
«Nebst dem Nähen ist das Malen auch eine grosse Leidenschaft von mir. Ich kombiniere verschiedene Materialien wie Holz, Stein, div. Metalle und erschaffe aus allerlei recycelten Materialien neue farbenfrohe Kunstwerke. Das erkennt man vielleicht nicht auf den ersten, aber sicher auf den zweiten Blick. Kunst und Natur haben immer Wege gefunden, sich zu überschneiden, wobei letztere eine grosse Inspirationsquelle für mich ist», erzählt Brigitta «Ihr habt euer Modelabel seit 1997 - was hat sich bei euch in der Mode verändert?»
«Wir sind unkomplizierter und experimentierfreudiger geworden. Maximale Freiheit beim Kombinieren.»

«Wieso soll der Kunde zu euch kommen?»

«Wir möchten unserer Kundschaft mit einzigartigen, hochwertigen und handgefertigten Einzelstücken begeistern und inspirieren. Wir nehmen uns gerne Zeit für eine persönliche Beratung, damit unsere Kunden viel Freude damit haben. Wer hochwertige Damenmode jenseits der Massenproduktion liebt und wer es liebt in einer charmanten Umgebung zu lädele und stöbern, ist bei uns genau richtig Die Kreationen sollen Frauen auch zeigen, was sie tragen können. Nach dem Motto:
Sei Du selbst und liebe Dich selbst.
Nebst dem Modelabel Di Prenda, werden eigens handgefertigte Unikate, wie Bilder, Schmuck und Kunstfertigkeiten angeboten, welche im eigenem Ladenatelier entworfen und hergestellt werden. Aus Altem etwas Neues zu zaubern und mit viel Liebe zum Detail herzustellen fasziniert uns.
Mit Materialien wie Holz, Stein, Glas, Metalle so wie aus Recycling-Materialien erschaffen wir neue farbenfrohe Werke. Unser mit Liebe eingerichtetes Ladenatelier lädt mit seiner stimmigen und gemütlichen Atmosphäre zum Stöbern, Inspirieren und Verweilen ein.»

«Was ist eure Qualität?»

«Wir setzen auf Qualität statt Quantität. Unsere Mode ist trendunabhängig und zeitlos. Wie sagt man so schön. Man soll die Kristallgläser nicht nur für Feste brauchen. Kombiniere und mixe die Teile nach Lust und Laune.»

«Wieso seid ihr gerade in die Matte gekommen?»

«Für uns fühlt sich die Berner Matte richtig an. Man fühlt sich einfach wohl. Wenn man bedenkt, dass es eines der ältesten Quartiere Bern ist und wenn man durch die Lauben schlendert, fühlt man sich wie in eine andere Zeit zurückversetzt. Es hat Charme und Charisma und wir denken beide, dass unser Ladenatelier ideal in diese Umgebung passt.»

«Was erwartet ihr hier unten für euer Geschäft?»

«Wir erhoffen uns, dass durch verschiedenes spannendes Gewerbe und «Lädeli» die Matte wieder belebter wird und sich das «Lädele» nicht nur in der oberen Altstadt abspielt.
Freuen würden wir uns auch über verschiedene Gewerbeveranstaltungen, wie in der oberen Altstadt.»

«Was gefällt euch hier in der Matte?»

«Die herzlichen, gelassenen und offenen Leute, die man in der Matte antrifft und auch die einzigartige
Ambiance in der Berner Altstadt.»
«Was habt ihr für Pläne mit eurem Geschäft?» «Durch regelmässige Ausstellungen mit anderen kreativen Künstlern, möchten wir die Leute dazu bringen, die Matte öfters zu besuchen.»

«Was ist der Unterschied zwischen Karin und Brigitta?»

«Bei allen unseren kreativen Arbeiten fühlt es sich für uns wie eine Einheit an. Wir arbeiten Hand in Hand zusammen und vielmals braucht es nicht viele Worte, weil wir ziemlich die gleichen Vorstellungen haben.

«Und was wolltet ihr schon lange mitteilen?»

«Seid offen und mutig für neues, kommt vorbei und lasst euch überraschen inspirieren und begeistern.»

Herzlichen Dank für euren Mut, Neues zu wagen und herzlichen Dank für euren Einblick in die Einheit «Di Prenda»


di Prenda Design Mode und mehr
Schifflaube 18, 3011 Bern
B. Rumo 079 450 20 81 K. Bisanti 076 426 43 43 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. Öffnungszeiten:
Mittwoch, Donnerstag und Freitag: 14.00 Uhr bis 17.30 Uhr
Samstag: 11.00 Uhr bis 16.00 Uhr www.diprenda.ch